2. Ökumenischer Stadtkirchentag in Aschaffenburg am Pfingstmontag

(05.06.2017)

IMG_0548Ökumenischer Stadtkirchentag in der Aschaffenburger Innenstadt

Verschiedene christliche Kirchen in Aschaffenburg laden ein zu einem Ökumenischen Gottesdienst in der Innenstadt. Anschließend gibt es Mittagessen, Workshops und verschiedene Stände.

Zu diesem Anlass legt auch das Reformations-Schiff am Floßhafen an.

Ort: Innenstadt Aschaffenburg

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Aschaffenburg (ACK) –
 …..so lautete die Einladung des ACK

IMG_4050
"Geistreich" ... so war das Motto des ökumenischen Stadtkirchentages, in Aschaffenburg bei allerbestem Pfingstwetter ... Es trafen sich viele Christen aus Stadt und Land zu einem ökumenischen Gottesdienst vor der Stiftskirche

Der bunte Regenbogen, das Zeichen, dass Gott einen Bund mit seinem Volk geschlossen hat, war Grundlage des Gottesdienstes. In kurzen Predigen aus den verschiedenen christlichen Gemeinden wurden die Regenbogenfarben erklärt/interpretiert. Bunte Wollfäden wurden von den Gläubigen an einem Schlüsselring gesammelt, um den „Regenbogen“ mit nachhause zu nehmen.

Auch unser Vorsteher Hirte Stephan Wolf durfte den Gottesdienst kurz mitgestalten:

 

 


Nach dem Gottesdienst wurden diverse Workshops angeboten, es wurde gemeinsam gesungen, gebastelt und die verschiedenen Gemeinden präsentierten sich in einem Stand auf dem Theatervorplatz. Auch hier kam es zu schönen Gesprächen.


Mit einem Wortgottesdienst in der Christuskirche wurde dieser gemeinsame Pfingstmontag beendet.

Näheres zu dem Gottesdienst und dem Stadtkirchentag können Sie nachlesen unter:

http://aschaffenburg-evangelisch.elkb.net/kumenischer-stadtkirchentag

http://primavera24.de/rund-600-besucher-beim-zweiten-oekumenischen-stadtkirchentag-in-aschaffenburg/

 

Nächste Termine

24.04.2018
20:00 Uhr
(Wiesbaden)
25.04.2018
20:00 Uhr
(Aschaffenburg)
29.04.2018
9:30 Uhr
(Aschaffenburg)
02.05.2018
20:00 Uhr
(Aschaffenburg)
05.05.2018
10:00 Uhr
(Bensheim)
06.05.2018
9:30 Uhr
(Aschaffenburg)
12.05.2018
16:00 Uhr
(Gelnhausen)

Monatsplakat April

Monatsplakat April

Gemeindevorsteher

Hirte Stephan Wolf
01 60 - 90 93 77 60